04.05.2017
Aktuelles

Ahlener Park-Apotheke preisgekrönt

Deutscher Apotheken-Award für Kundenfreundlichkeit und Beratungsservice

Ahlen/Berlin. Die Park-Apotheke in Ahlen hat für ihr kundenfreundliches Konzept den „Apotheken-Award“ des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) in der Kategorie „Moderne Apotheke“ erhalten. Statt eines klassischen Verkaufstischs setzt Apotheker Matthias Bußmann seit einem Jahr auf Videobildschirme und eine sogenannte Beratungsinsel. „Das Projekt verringert die Distanz zwischen pharmazeutischem Personal und Patienten“, heißt es in einer Presseinformation des Apothekerverbandes Westfalen-Lippe zur Begründung der DAV-Juryentscheidung.

Apotheker Matthias Bußmann (am Rednerpult) nahm in Berlin die Auszeichnung des Deutschen Apothekerverbandes in Empfang.
Apotheker Matthias Bußmann (am Rednerpult) nahm in Berlin die Auszeichnung des Deutschen Apothekerverbandes in Empfang.

 

Medikamente dürfen nur von pharmazeutischem Fachpersonal herausgeben werden. In Bußmanns Apotheke erscheinen die Packungen auf digitalen Bildschirmen. „Dadurch brauchen wir keine Medikamente im Verkaufsraum“, erläutert Bußmann das Konzept. Das verschaffe mehr Zeit für die Beratung der Patienten und Verbraucher in der Anwendung von Arzneimitteln. Statt hinter einem Verkaufstisch erfolgen diese Gespräche nun an einer sogenannten Beratungsinsel. Bußmann: „Ohne Theke ist das Apothekenpersonal auch räumlich näher am Kunden, was wiederum diskrete Beratungsgespräche ermöglicht.“

Das neue Raum- und Beratungskonzept am Ahlener Ostwall habe bei einigen Kunden zunächst für Überraschung gesorgt, erinnert sich Bußmann. Mittlerweile seien die Reaktionen allerdings sehr positiv: „Die ganze Atmosphäre in der Apotheke ist ruhiger und angenehmer, gleichzeitig können sich Kunden von uns nun viel vertrauensvoller beraten lassen.“

zur Übersicht

Kontakt

Apothekerverband Westfalen-Lippe e.V.
Willy-Brandt-Weg 11
48155 Münster

Telefon: 0251 539380
Telefax: 0251 5393813
E-Mail: apothekerverband@avwl.de

Montags, Dienstags & Donnerstags:
8:30 bis 13:00 und 14:00 bis 17:30 Uhr

Mittwochs und Freitags:
8:30 bis 13:00 und 14:00 bis 16:00 Uhr

Ihr Feedback

Schreiben Sie uns!

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.Weitere Informationen