Seminar: Onkologie und Hautpflege – Wissenswertes zu Krebserkrankungen, Therapien und ihren Auswirkungen auf die Haut

Die Krebssterblichkeit geht aufgrund von verbesserter Vorbeugung, Früherkennung und effizienten Behandlungsmöglichkeiten seit Jahrzehnten zurück. Dennoch nimmt die Häufigkeit von Krebserkrankungen weltweit zu und immer mehr Menschen müssen sich langwierigen Therapien stellen.

Die verschiedenen Behandlungsmethoden sind sehr effektiv, gehen aber häufig mit gravierenden Nebenwirkungen für die Haut einher.

Das Seminar vermittelt ein Grundverständnis von Onkologie, onkologischen Therapieformen und den Möglichkeiten der Hautpflege. Inhaltlich wird der Bereich der Onkologie näher definiert, außerdem werden aktuelle Krebstherapieformen und ihre Auswirkungen auf die Haut thematisiert. Im Fokus der Veranstaltung stehen gezielte Hautpflegeempfehlungen und Behandlungsmöglichkeiten, die vor, während und nach Krebstherapien angeboten werden können.

Inhalte der Veranstaltung:

• Was ist Onkologie?
  • Entstehung und Ursachen von Krebserkrankungen
  • Hautkrebs
  • Onkologie und Kosmetik
  • Onkologische Therapien
  • Auswirkungen von onkologischen Therapien auf die Haut
  • Hautpflegeempfehlungen und Behandlungsmöglichkeiten vor, während und nach den unterschiedlichen Therapien
  • Dos and Don‘ts der Hautpflege: Was gilt es zu beachten?

weitere Informationen/Einladung