Seminar: Aufrechterhaltung der Sachkunde nach Chemikalien-Verbotsverordnung zur Abgabe von Gefahrstoffen / Chemikalien

Apotheker/-innen, Apothekerassistent/-innen, Pharmazieingenieur/-innen, PTA und Apothekenassistent/-innen haben bereits aufgrund ihrer Ausbildung umfassende Sachkunde zum Umgang mit Chemikalien erworben (§ 11 Abs. 3 ChemVerbotsV). Diese umfasst neben dem Chemikalienrecht u.a. auch das Biozid Recht.

Aufgrund einer Änderung der ChemVerbotsV muss jedoch jeder, der nach seiner Qualifikation die Sachkunde gemäß der ChemVerbotsV besitzt, diese ab dem 01.06.2019 regelmäßig durch eine akkreditierte Fortbildung erneuern, sofern der Erwerb seiner Qualifikation mehr als sechs Jahre zurückliegt (§ 11 Abs. 1 ChemVerbotsV):

• nach 3 Jahren durch eine halbtägige Fortbildung (4 UStd.) oder
  • nach 6 Jahren durch eine eintägige Fortbildung (8 UStd.).

Ohne nachgewiesene Sachkunde dürfen sachkundepflichtige Chemikalien nicht abgegeben werden.

Mit der Teilnahme an dieser ganztägigen Fortbildungsveranstaltung ist die umfassende Sachkunde zur Abgabe aller Chemikalien für weitere 6 Jahre nachgewiesen.

Zu den aktuellen rechtlichen Änderungen im europäischen Gefahrstoffrecht (CLP Verordnung, REACH Verordnung, Biozid Recht) erfolgt auch auf nationaler Ebene (ChemVerbotsV, GefStoffV) ein Update. Das Seminar vermittelt die praxisgerechte Umsetzung in der Apotheke, die Kennzeichnung, Verpackung und Abgabe von Gefahrstoffen. Dies wird mit Praxisbeispielen geübt. Ebenfalls werden die apothekenspezifischen Vorgaben bezogen auf den Arbeitsschutz vermittelt, u.a. Fachkunde zur Gefährdungsbeurteilung und Unterweisung nach Gefahrstoffrecht.

weitere Informationen/Einladung (29.10.2019, 12.11.2019, 19.11.2019)
weitere Informationen Einladung (15.10.2019, 05.12.2019)