Basis-Seminar Medizinische Kompressionstherapie

Inhalt:

• Zahlen und Daten: Bonner Venenstudie I und II
  • Medizinische Grundkenntnisse zum Herz-Kreislauf-System, Ursachen und Risikofaktoren für Beinleiden
  • Therapiemöglichkeiten: Medizinische Kompressionsstrümpfe, Kompressionsverbände, weitere Therapiemöglichkeiten
  • Produktübersicht und Pflegehinweise
  • Anwendungstechniken und Patientenberatung: Größenbestimmung (Serie, Maßanfertigung) und Anziehtechniken
  • Apothekenrechtliche, sozialrechtliche und vertragsrechtliche Grundlagen

Nutzen:
Sie erhalten umfassendes Basiswissen zur Kompressionstherapie, um Kunden mit venösen Beinerkrankungen professionell beraten zu können. Sie bekommen medizinische Grundkenntnisse sowie apotheken-, vertrags- und sozialrechtliche Grundlagen im theoretischen Teil des Seminars vermittelt. Kernstück der Veranstaltung sind praktische Übungen, bei denen Sie das richtige Maßnehmen, die Größenbestimmung von medizinischen Kompressionsstrümpfen und verschiedene Anziehtechniken erlernen. Besonderes Augenmerk wird auch auf die Pflege der Strümpfe und der besonders beanspruchten Haut gelegt.

Referentin:
Sandra Bendig
Expertin aus dem Hause BELSANA

Zielgruppe:
Apotheker:innen, pharmazeutisches Personal, VenenFachBerater:innen

Fortbildungspunkte:
8 Fortbildungspunkte der Kategorie 1a

Seminargebühr:
Für AVWL-Mitglieder: € 125,00 zuzüglich geltender MwSt.
Für Nicht-Mitglieder:  € 156,25 zuzüglich geltender MwSt.

Hinweis Sponsoring:
Es handelt sich insoweit um eine durch die Firma BELSANA gesponserte Veranstaltung, als dass auf ein Honorar für die Referentin verzichtet worden ist. Anderenfalls wäre eine Teilnahmegebühr in der genannten Höhe für eine Ganztagesveranstaltung nicht zu realisieren.

Auch weiterhin gilt "Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen", daher sind alle Veranstaltungen im Rahmen der Corona-Schutzverordnung geplant. Das Hygienekonzept unseres Hauses finden Sie hier.

Anmeldung per Fax