Paderborn/Münster 22.01.2024

PTA-Fachschule Paderborn startet Ausbildung in Teilzeit

Kind und Karriere, Pflege und Pauken – das ist manchmal zu viel. „Wir haben schon gute Schüler gehabt, die die Ausbildung abbrechen mussten, weil die Doppelbelastung einfach zu groß war“, berichtet Uta Vogler, Leiterin der PTA-Fachschule Paderborn. Andere haben in dieser Situation vielleicht gar nicht erst gewagt anzufangen. „Wir möchten aber auch denjenigen einen Weg eröffnen, die auf dem regulären Ausbildungsmarkt keine Chance haben“, sagt Uta Vogler. Deshalb bietet die PTA-Fachschule Paderborn ab dem Sommer dieses Jahres die Möglichkeit, die Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren.

Eine Ausbildung in Teilzeit – warum bieten Sie diese Möglichkeit in Paderborn an?
Uta Vogler: Wir möchten denjenigen ein Angebot machen, die keine Vollzeitausbildung stemmen können, weil sie Kinder betreuen, Angehörige pflegen oder aus finanziellen Gründen nebenbei arbeiten müssen. Eine Teilzeitausbildung kann auch eine Chance für Menschen sein, die ,nebenbei‘ ihre Sprachkompetenzen erweitern müssen.

Wie läuft die Teilzeitausbildung ab?
Der Unterricht findet montags bis donnerstags von 8 bis 14 Uhr statt. Freitags ist frei. Und die praktischen Anteile in den Apotheken können ebenfalls in Teilzeit absolviert werden.

Dauert die Ausbildung dann doppelt so lang wie in Vollzeit?
Nein, die Schülerinnen und Schüler haben spätestens nach vier Jahren einen Abschluss: Die Schule dauert drei Jahre und der praktische Teil bis zu einem Jahr. Das ist für eine Teilzeitausbil-dung sehr schnell. In Vollzeit dauert die Ausbildung 2,5 Jahre.

Ein Praktikant in Teilzeit – ist das für die Apotheken attraktiv?
Wir können so eine zusätzliche Klasse ausbilden. Es kommen also 25 zusätzliche Fachkräfte auf den Arbeitsmarkt. Für die vom Fachkräftemangel stark betroffenen Apotheken zählt jeder Mitarbeiter. Hinzu kommt, dass in anderen Branchen – auch in Gesundheitsberufen – bereits Teilzeitausbildungen angeboten und auch sehr gut angenommen werden. Die Apotheken stehen also im Wettbewerb. Eine Teilzeitausbildung ist bei jungen Leuten begehrt, wie eine Umfrage unter unseren Schülerinnen und Schülern ergeben hat. Sie ist schlicht zeitgemäß. Vor allem werden diese Absolventinnen und Absolventen aufgrund ihrer familiären Situation eine sehr enge Bindung an die Region und damit auch an die Apotheke vor Ort haben. Die Teilzeitausbildung ist also auch für die Apotheken ein echter Gewinn.

Wie aufwendig war es, die Teilzeitausbildung zu organisieren?
Das war eigentlich ganz unkompliziert. Wir haben uns zunächst an das zuständige Ministerium in NRW gewandt und dann einen entsprechenden Antrag bei der Bezirksregierung gestellt. In Paderborn haben wir noch einen Klassenraum zur Verfügung und das Lehrpersonal stockt die Stunden auf. Der Rest ist Planung – also für eine Schulleitung nichts Ungewöhnliches.

Ablauf der Teilzeitausbildung

• 3 Jahre schulische Ausbildung