Münster 21.03.2024

Neues Gebäude und doppelt so viele Plätze für PTA-Azubis

Neuer Träger, neues Gebäude und mehr Ausbildungsplätze: Im Sommer geht die bisher städtische Berufsfachschule für pharmazeutisch-technische Assistentinnen und Assistenten (PTA) in Münster in die Trägerschaft des Vereins PTA-Fachschule Westfalen-Lippe e.V. über und wird zugleich neu aufgestellt. Stadt und Verein haben am Mittwoch, 20. März, den Vertrag für die Übergabe unterzeichnet.

Entspannte Lernatmosphäre

Damit wechselt nicht nur die Trägerschaft. Zum 1. August 2024 zieht die PTA-Fachschule auch um. Der Apothekerverband Westfalen-Lippe (AVWL) hat unter anderem mit Fördermitteln der Stadt ein neues Schulgebäude in Mecklenbeck errichtet, das den Ansprüchen an eine moderne Ausbildung gerecht wird: helle Räumlichkeiten, eine entspannte Lernatmosphäre, moderne Labore und Übungsapotheke sowie eine aktuelle IT-Ausstattung, um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf einen zunehmend digitalisierten Beruf vorzubereiten. Zudem ist der Standort Schürbusch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen, auch der neue Bahnhaltepunkt Mecklenbeck ist in fußläufiger Nähe.

„Die Berufsfachschule für pharmazeutisch-technische Assistentinnen und Assistenten ist ein wichtiger Baustein in Münsters Bildungslandschaft“, sagt Stadtdirektor Thomas Paal. „Deshalb freuen wir uns sehr, dass es dank der gemeinsamen Anstrengung aller Beteiligten gelingt, mit dem Trägerwechsel das Angebot nicht nur zu erhalten, sondern die Zahl der Ausbildungsplätze sogar zu verdoppeln.“ Künftig können 80 Schülerinnen und Schüler pro Lehrgang teilnehmen.

Praxisnahe Ausbildung

„Apotheken vor Ort leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur wohnortnahen Gesundheitsversorgung der Menschen. Apotheken aber sind ohne PTA nicht zu betreiben. Zugleich herrscht in diesem Beruf massiver Fachkräftemangel“, so Thomas Rochell, AVWL-Vorstandsvorsitzender. „Deshalb freuen wir uns sehr, dass die Stadt im Interesse der Bürger den Neubau der Schule gefördert hat. Den Absolventinnen und Absolventen stehen beruflich alle Türen offen, sie haben quasi eine Arbeitsplatzgarantie.“

Auch für den PTA-Fachschule Westfalen-Lippe e.V. und die Apothekerkammer ist die Übernahme der Trägerschaft ein sinnvoller und zielführender Wechsel. Der Verein, von Apothekern getragen, betreibt bereits vier weitere Schulen in Westfalen-Lippe. Aufgrund dieser Erfahrung und der Nähe zum Berufsstand ist Doris Wettmann, Geschäftsführerin des PTA-Fachschule Westfalen-Lippe e.V überzeugt, dass die Schule eine aktuelle und praxisnahe Ausbildung bieten wird. Dadurch – wie auch durch das neue Schulgebäude - könne die PTA-Ausbildung noch attraktiver für Schulabgängerinnen und Schulabgänger werden.

„Für den zweijährigen Lehrgang, der im August 2024 beginnt, sind im Übrigen noch Plätze frei und Interessenten sehr willkommen“, ermutigt Doris Wettmann, sich auf der Homepage des Vereins (pta-fachschule.de) und der PTA-Berufsfachschule in Münster (pta-muenster.depta-muenster.de, Kontakt: pta@stadt-muenster.de, Tel. 02 51/3 59 94) über die weitgehend kostenlose Ausbildung und den Beruf zu informieren.