Münster 22.03.2024

Hilfe geht durch den Darm

Die Firma nutrimmun und die Akademie des Apothekerverbandes Westfalen-Lippe (AVWL) haben gemeinsam eine Fortbildungsreihe zum Thema Darmgesundheit gestartet. Absolventin Dr. Anja Riyazi, leitende Apothekerin in der Stern-Apotheke in Gütersloh, ist mittlerweile zertifizierte Darmberaterin und erklärt im Interview mit dem AVWL, warum sich der Abschluss für sie gelohnt hat.

Warum ist die Fortbildung zur Darmberater:in für Ihre Apotheke sinnvoll?
Dr. Anja Riyazi: Wir haben zum Beispiel eine Patientin, die an einer milden Form der Colitis ulcerosa leidet. Wir haben eine Darmberatung durchgeführt und Probiotika empfohlen, ergänzend zur eigentlichen Therapie, um das Wohlbefinden der Patientin zu erhöhen. Mittlerweile braucht sie – natürlich nach Absprache mit ihrem Arzt – keine Medikation mehr. Dieser Erfolg muss zwar nicht allein auf Probiotika zurückzuführen sein, dennoch ist das ein sehr schönes Beispiel, warum sich die Fortbildung lohnt: Wir können unseren Patienten helfen.

Wie nehmen die Kunden das Angebot an?
Die Beratung wird sehr gut angenommen. Es kommen auch immer einmal wieder Patienten mit Beschwerden, bei denen man im ersten Augenblick gar nicht daran denkt, diese mit Probiotika zu behandeln. Patienten mit Akne, Neurodermitis oder hoher Infektanfälligkeit. Manche Patienten haben sich bereits über Jahre irgendwie mit dem Problem arrangiert – und sind sehr glücklich, wenn sie mit Hilfe der Darmberatung wieder neue Lebensqualität gewinnen. Die Fortbildung sensibilisiert für solche Fälle und erweitert den eigenen Wissenshorizont. Die Kunden sind damit äußerst zufrieden und empfehlen uns weiter. Vor allem aber nehmen sie uns, also die Apotheke vor Ort, als äußerst kompetente Anlaufstelle in Gesundheitsfragen wahr

Wie setzen Sie das Angebot im Alltag um?
Wir weisen zum einen ganz niederschwellig bei der Abgabe bestimmter Arzneimittel darauf hin, dass die zusätzliche Einnahme von Probiotika möglicherweise sinnvoll sein könnte, typischerweise bei Antibiotika, die eben nicht nur Krankheitserreger bekämpfen, sondern auch die nützlichen Bakterien. Wir bieten aber auch Termine für eine umfassende Darmberatung inklusive Stuhlanalyse an, um zum Beispiel zu klären, ob eine Störung im Darm die Ursache für die Probleme des Patienten sein kann und ob zum Beispiel eine Mangelversorgung vorliegt.

Der Apothekenalltag ist recht herausfordernd – wie aufwendig ist die Fortbildung?
Die Fortbildung lässt sich ohne Probleme neben dem Apothekenalltag absolvieren. Die Online-Termine sind abends, dauern eine oder höchstens eineinhalb Stunden. Inhaltlich sind sie sehr interessant und auch so kurzweilig, dass man selbst nach einem herausfordernden Arbeitstag gut folgen kann. Gerade bei den Aufbaumodulen gibt es auch eine große Auswahl an Themen und Terminen. Die Fortbildung ist im Übrigen produktneutral und vermittelt das nötige Wissen, je nach den Beschwerden der Patienten die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Produkte auf dem Markt abzugleichen. Ich nehme, obwohl ich nun seit bald zwei Jahren mein Zertifikat habe, immer wieder einmal an einzelnen Modulen teil, wenn mich das Thema besonders interessiert oder es meine Patienten betrifft. Ich kann die Fortbildung nur empfehlen.

Der Weg zur Darmberater:in

Die Akademie des Apothekerverbandes Westfalen-Lippe (AVWL) bietet in Kooperation mit der nutrimmun GmbH eine Reihe von Live-Online-Seminaren rund um das Thema Darmgesundheit an. Diese Seminare gliedern sich in zwei gebührenpflichtige Basismodule sowie vielzählige kostenfreie, einstündige Aufbaumodule. Für das Zertifikat „Darmberater:in“ absolvieren Teilnehmer zwei Basis sowie sechs frei wählbare Aufbaumodule (Gesamtdauer 9 Std.). Die Kosten für die Basismodule betragen je 79,00 Euro zuzüglich geltender MwSt.

Termine:

• 10.04.2024 Basismodul I
  • 17.04.2024 Basismodul II
  • 02.10.2024 Basismodul I
  • 09.10.2024 Basismodul II

Mehr Infos und Anmeldung: