Münster 05.04.2024
Aktuelles

„Das wird hier ein sehr gutes Arbeiten“

Die Kreissäge stört den „Unterricht“: In ihrem Lärm gehen die ersten Begrüßungsworte unter. Für eine Pause aber haben die Bauarbeiter keine Zeit. Schließlich muss Ende August, wenn das neue Schuljahr beginnt, alles fertig sein. 

Bis dahin zählt jeder Arbeitstag, auch wenn der Bau der neuen Schule für pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA) in Münster schon so weit fortgeschritten ist, dass sich die Lehrerinnen nun ein gutes Bild von ihrem neuen Arbeitsplatz machen konnten. Architekt Dirk Betz und Apotheker Jan Harbecke als Vertreter des Bauherren, dem Apothekerverband Westfalen-Lippe (AVWL), haben nun die Lehrkräfte durch das Schulhaus geführt. Es ist das erste Mal, dass eine PTA-Schule neu gebaut wird. 

Ein Raum für Pausen

Ausgehend vom großzügigen Foyer, das künftig auch für feierliche Anlässe wie Zeugnisverleihungen genutzt werden kann, geht es durch die vier Klassenräume, das Chemielabor und den Botanikraum, Lehrerzimmer, Sekretariat bis zur Bibliothek mit Zugang auf eine kleine Terrasse und wieder zurück in die Eingangshalle, in der künftig Tische und Stühle dazu einladen, die Pausen zu verbringen – falls das Wetter nicht gut genug sein sollte, um draußen im Garten unter den alten Bäume zu sitzen. Denn die Schule schmiegt sich unter anderem zwischen geschützte Eichen, die die Gebäudeformen mit Vor- und Rücksprüngen vorgegeben habe, wie Architekt Dirk Betz seine Planungen erläutert. 

„Dass unsere Schülerinnen und Schüler nun einen Raum haben, ihre Pausen zu verbringen, und nicht mehr im Flur sitzend frühstücken müssen, das freut mich sehr“, so eine der Lehrkräfte beim Rundgang durch das neue Gebäude. Bislang nämlich werden die angehenden PTA in der zweiten Etage eines Schulgebäudes der Stadt unterrichtet, das künftig wieder komplett für eine wachsende Zahl von Grundschülern benötigt wird. Und so haben Stadt und Apothekerschaft vor nunmehr fast fünf Jahren gemeinsam nach einer Lösung gesucht, wie die Ausbildung von PTA-Fachkräften, die für den Erhalt der flächendeckenden Arzneimittelversorgung der Bürger unverzichtbar sind, gesichert werden kann. Das Ergebnis: Der Apothekerverband Westfalen-Lippe errichtet das neue Schulgebäude und der Verein PTA-Fachschule Westfalen-Lippe e. V. übernimmt mit dem kommenden Schuljahr die Trägerschaft von der Stadt, die das Projekt finanziell fördert. „Damit geht einher, dass wir in Münster künftig doppelt so viele Plätze und zudem in einem modernen Gebäude eine hochwertige Ausbildung in angenehmer Lernatmosphäre bieten können“, so Jan Harbecke für den AVWL-Vorstand.

Lichtdurchflutete Klassenräume, die zudem keine langgezogenen Schläuche, sondern von annähernd quadratischem Grundriss sind, freuen Schulleiterin Annette Gausepohl besonders. „Diese Nähe der Lehrer zu den Schülern, bis hin zur letzten Bankreihe, ermöglicht eine viel bessere Interaktion“, erklärt sie und fügt hinzu: „Das wird hier ein sehr gutes Arbeiten.“ 


Noch Plätze frei

Für den zweijährigen Lehrgang, der im August 2024 beginnt, sind noch Plätze frei und Interessenten sehr willkommen. Informationen auf der Homepage des Vereins (pta-fachschule.de) und der PTA-Berufsfachschule in Münster (pta-muenster.de, Kontakt: pta@stadt-muenster.de, Tel. 02 51/3 59 94). 
 

zur Übersicht

Kontakt

Apothekerverband Westfalen-Lippe e.V.
Willy-Brandt-Weg 11
48155 Münster

Telefon: 0251 539380
Telefax: 0251 5393813
E-Mail: apothekerverband@avwl.de

Montag bis Freitag:
8:30 bis 13:00 und 14:00 bis 16:00 Uhr

Ihr Feedback

Schreiben Sie uns!