Münster 29.01.2024

Apothekerverband verurteilt Rechtsextremismus

Der Vorstand des Apothekerverbandes Westfalen-Lippe (AVWL) verurteilt (Rechts-)Extremismus, Antisemitismus und Diskriminierung. „Dies ist mit unserem heilberuflichen Ethos unvereinbar. Es liegt in unserer apothekerlichen DNA, alle Patienten gleich gut zu behandeln und zu versorgen, unabhängig von der Herkunft, von Geschlecht, Religion – und im Übrigen auch der politischen Überzeugung“, so der AVWL-Vorstandsvorsitzende Thomas Rochell. „Für uns gibt es nur Menschen.“

Zugleich weist der Vorstand darauf hin, wie irrsinnig die nun bekannt gewordene krude Idee der so genannten Remigration, also der massenhaften Ausweisung von Millionen Menschen mit Migrationshintergrund ist. „Die Versorgung der Bürger mit Arzneimitteln und pharmazeutischen Dienstleistungen würde ohne Kollegen und Mitarbeiter mit Migrationshintergrund auch in Westfalen-Lippe zusammenbrechen“, so Thomas Rochell im Namen seiner Kollegen Karima Ballout, Dr. Olaf Elsner, Jan Harbecke, Katja Kesselmeier, Jens Kosmiky und Manuela Schier. „Gerade die Apotheken vor Ort, die wie viele andere Bereiche im Gesundheitswesen extrem vom Fachkräftemangel betroffen sind, brauchen Kolleginnen und Kollegen, die aus dem Ausland zu uns kommen – und die im Übrigen häufig auch die Bereitschaft zeigen, sich mit einer Apotheke selbstständig zu machen.“ Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Familien nach Deutschland eingewandert sind, seien für die Apotheken unverzichtbar und unersetzbar. „Wir profitieren von ihnen enorm, denn wir erleben tagtäglich, wie kreativ und innovativ vielfältige Teams sind – und wie wohltuend die Arbeitsatmosphäre. Im Übrigen schätzen und brauchen unsere Patienten die Hilfe und Beratung der Beschäftigten – und fragen nicht, woher sie kommen.“

Als Mitglieder eines eingetragenen Vereins, der sich in die politische Willensbildung einbringe, „wissen wir um den hohen Wert der Demokratie, die wir verteidigen werden“, so Rochell. „Nicht zuletzt ist auch unser Vorstand vielfältig – und stolz darauf.“